R-Einführungen

Alles was ein R braucht

R erhält man kostenlos im Internet. Aber nicht nur R, sondern auch alles andere, was man als Autodidakt dazu braucht. Die Kombination aus kostenloser Profi-Software und kostenlosen Profi-Anleitungen macht R einfach unschlagbar.

Das Netz quillt mittlerweile beinahe über von Online-Angeboten und einführenden PDF-Dokumenten. Hier folgt eine kleine, subjektive, natürlich nicht vollständige und (na ja, fast) nicht wertende Übersicht. Grundsätzlich gilt für das angehende R-Benutzer: „Ich tippe, also bin ich“. Anders gesagt, man lernt R nur, indem man eine gute Anleitung zu einem Arbeitsschritt liest,  vielleicht ansatzweise versteht, den Beispiel-Code selbst nachtippt und dann versteht; anschließend verändert man beispielsweise die Argumente einer Funktion, tippt ein und kuckt was dann rauskommt usw. Oder auf R  „for (i in 1:verstanden) { apply(Kopf, 1, c( lese(Anleitung)[i], tippe(Code)[i] ) )}“ # end : not run; dieser Code funktioniert leider nicht!

Eine Liste von Einführungen und Lernhilfen im Internet

1. OFFIZIELLE EINFÜHRUNGEN

(zurück zur Übersicht)

2. ONLINE-EINFÜHRUNGEN

Online-Einführungen kann man gut in der Art eines Lern- und Übungsprogrammes zum direkten Umsetzen von Verfahren benutzen: Einfach die Einführung im Browser öffnen und die Beispiele in R nachtippen.

(zurück zur Übersicht)

3. EINFÜHRUNGEN IM PDF-FORMAT (auf Deutsch)

Auf Englisch sind einführende PDF-Dokumente mittlerweile Legion. Man recherchiere nur unter „R introductions .pdf“. Nun ist es aber schwer genug – der Autor weiß, wovon er spricht –, R und womöglich Statistik dazu autodidaktisch zu lernen, da muss nicht auch noch die Fremdsprachenbarriere im Wege stehen. In diesem Absatz werden daher zunächst deutschsprachige Anleitungen angeführt. Eine kleine Auswahl englischsprachiger Dokumente folgt weiter unten.

(zurück zur Übersicht)

4. EINFÜHRUNGEN IM PDF-FORMAT (auf Englisch)

Quasi offiziell anerkannt sind die zahlreichen englischsprachigen Anleitungen zu R im .pdf-Format, die auf der R-homepage unter cran.r-project.org/manuals.html abgelegt sind. Davon seien hier nur zwei herausgegriffen.

(zurück zur Übersicht)

5. EINFÜHRUNGSVORTRÄGE (nicht nur) IM PDF-FORMAT

International stellen viele Dozenten ihre einführenden Vorträge oder ganze Lehrveranstaltungen zu R als PDF-Dokument ins Netz.  Hier sind nur deutschsprachige Dokumente und Seiten berücksichtigt. Diese sind eine gute Ergänzung zur Lektüre von ausformulierten Anleitungen. Zum eigenständigen Lernen sind manche mehr, manche weniger geeignet. Zur Ergänzung und Erweiterung der eigenen Tipp-Aktivitäten sind sie aber sehr nützlich – deshalb stehen sie hier.

(zurück zur Übersicht)

6. ONLINE-SUCHE/HILFE

Es gibt fast kein Problem, dass nicht schon im Netz besprochen wurde. In der Regel startet man auf der offiziellen R-Such-Seite Rseek. Aber es gibt noch einige weitere hilfreiche Seiten:

(zurück zur Übersicht)

7. GRAFIK-ONLINE–ANLEITUNGEN

Eine Stärke von R ist die Erzeugung ästhetischer, druckreifer Grafiken. Dazu sind hier ein paar Online-Angebote aufgelistet.

(zurück zur Übersicht)

8. ONLINE-ZEITSCHRIFT ZU R

Vom R-Projekt wird eine eigene Online-Zeitschrift (auf Englisch) zu aktuellen Entwicklungen und Methoden veröffentlicht:                         journal.r-project.org/

Diesen Artikel kommentieren

You must be logged in to post a comment.